RICHTIG BIO

Was heisst denn hier schon Bio? Die Bezeichnung „Bio“ findet man ja auf vielen Produkten. Dabei steht das Wort „Bio“ als Abkürzung für „biologisch„. Dies bedeutet eigentlich, dass das Produkt biologisch hergestellt wurde und der Anbau der Rohstoffe bio, also ökologisch ist. „Bio“ ist bei Lebensmitteln jedoch ein durch die EG-Öko-Verordnung EU-weit geschützter Begriff. Es darf nur auf Produkten stehen, die zu mindestens 95 % aus Bio-Zutaten bestehen und zusätzlich sehr strenge Vorgaben bzgl. der verbleibenden 5 % erfüllen.

 

Öko-Kontrollstellen sind in Deutschland staatlich zugelassene Zertifizierungsstellen, die die Einhaltung der Kriterien dieser Verordnung überprüfen. Bei bestandener Kontrolle sind Unternehmen berechtigt, ihre Produkte mit dem offiziellen Bio-Logo der EU neben der Nummer der Kontrollstelle zu kennzeichnen und dürfen „Bio“ auf ihre Produkte schreiben.

 

Meine Ölmanufaktur hat dieses Zertifikat erhalten. Das zugehörige Logo zeigt ein stylisiertes apfelgrünes Blatt umrandet von kleinen (europäischen) Sternen.

EU-Bio-Logo

Download
Das Bio Zertifikat von Hellmond - Die Ölmanufaktur
Abcert 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.6 KB