BIO SCHWARZKÜMMELSAMEN

 

DER KLEINE SCHWARZE VOLL IM TREND.

Wer schon einmal türkisches Fladenbrot gegessen hat, der kennt die aromatischen schwarzen Samen bereits. Denn in dieser Brotspezialität sorgt Schwarzkümmel für das geschmackliche „gewisse Etwas“. Doch Schwarzkümmel kann noch Vieles mehr: Gerade feiert er sein Comeback als Trendgewürz und zeigt, wie vielfältig er sich einsetzen lässt. Schwarzkümmel schmeckt komplex und sehr besonders. Das Aroma erinnert an eine Mischung aus Nüssen, Thymian, Bohnenkraut und einer Spur Eukalyptus.

 

(500 g entspricht 1,58 €/100 g)

 

Beutelinhalt: 500 g

7,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit

NOCH MEHR WISSENSWERTES

 

Kümmel ist nicht gleich Kümmel. Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kümmel. Die Namensgebung des Kümmels kann verwirren. Die kleinen knallschwarzen Schwarzkümmelsamen sind nämlich weder mit Kreuzkümmel noch mit unserem altbekannten Wiesenkümmel verwandt. Auch geschmacklich sind sie völlig unterschiedlich und können sich bei Gerichten nicht gegenseitig ersetzen. Die Samen können ganz und gemahlen verwendet werden. Vorsicht Verwechslungsgefahr: Optisch sehen Schwarzkümmelsamen schwarzem Sesam sehr ähnlich.


EMPFEHLUNG

 

Reiner, ägyptischer Bio-Schwarzkümmel-Samen (Nigella sativa) dient insbesondere als wohlschmeckendes Gewürz. Gerade die Gemüseküche hat Schwarzkümmel neu für sich entdeckt. Die vegetarische und vegane Küche boomt, hat sich als fester Bestandteil unserer Ernährung etabliert und steht auch bei Feinschmeckern hoch im Kurs. Die Zubereitungsarten von Rübe, Kohl und Co. sind raffinierter und vielfältiger geworden. Von Kartoffeln, Karotten, Kichererbsen und Kürbis über Kohl, Spinat, Gurken und Bohnen bis hin zu süßem Gebäck und Kuchen – Der Bio Schwarzkümmel lässt sich enorm vielfältig einsetzen. Doch nicht nur in Kombination mit Gemüse ist Schwarzkümmel eine echte Entdeckung. Das Gewürz harmoniert auch gut mit Fleisch und Geflügel wie z.B. zu Currygerichten mit Lamm und Geflügel. Er verträgt sich geschmacklich gut mit Sesam, Senfkörnern, Kreuzkümmel, Koriander, Bockshornklee, Fenchel, Thymian und Orangenschale.

In der bengalischen Fünf-Gewürze-Mischung „Panch Phoron“ wird Schwarzkümmel mit schwarzen Senfkörnern, Bockshornklee, Kreuzkümmel und Fenchelfrüchten gemischt und zum Verfeinern von Kartoffeln, Gemüse und Geflügel verwendet.

 

Noch ein Tipp: Durch Rösten in einer Pfanne entwickelt der Kümmel einen besonders feinen, nussigen Geschmack. Nach dem Abkühlen dann als Topping auf die Speisen streuen.

Dieser Kümmel kann übrigens auch als Tee zubereitet werden: 1 EL pro Tasse mit kochendem Wasser überbrühen, nach Geschmack ziehen lassen und mit Milch, Sahne oder Honig genießen.


NÄHRWERTE

 

100 g BIO SCHWARZKÜMMELSAMEN enthalten:

 

Brennwert 1.444 kJ /609 kcal

Fett 15 g

davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g

Kohlenhydrate 52 g

davon Zucker 0 g

Eiweiß 16 g

Salz 0 g

 

HALTBARKEIT: 12 Monate