BIO HASELNUSSÖL

 

DAS NUSSIGSTE VON ALLEN.

Mein Bio Haselnussöl wird aus gerösteten Haselnusskernen frisch gepresst. Es hat ein wundervoll kräftiges Aroma nach Nougat mit leicht süßlicher Note sowie eine klare, hellgelbe Farbe. Es ist ein besonderes würziges Speiseöl. Das Spezialitätenöl besitzt einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren - sogar noch höher als beim Olivenöl. Das Öl beinhaltet außerdem einen hohen Eiweissanteil und viele Vitamine und Mineralien u.a. das fettlösliche Vitamin E, Vitamin D, Kalzium und Mangan.

 

Flascheninhalt: 100 ml

8,50 €

  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit

NOCH MEHR WISSENSWERTES

 

Haselnussöl wird aus der Nuss des Haselnussstrauchs gewonnen. Bereits in der Steinzeit war die Haselnuss ein beliebtes Nahrungsmittel und wertvoller Lieferant für Nährstoffe. Heute wird die Haselnuss überwiegend in der Türkei, Spanien, Italien, USA und im Kaukasus gewonnen. Das Haselnussöl ist ein besonders wertvolles Pflanzenöl. Keine andere Pflanze liefert einen höheren Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren als die Haselnuss. Die sonstige chemische Zusammensetzung des Haselnussöls ist dem des Olivenöls sehr ähnlich, sodass man bei einer Mischung beider Öle die Unterschiede kaum nachweisen kann. Neben dem hohen Anteil an einfach ungesättigter Fettsäure besitzt es auch 12 % Eiweiß. Dazu kommen zahlreiche "gesunde" Vitamine und Mineralien.


EMPFEHLUNG

 

Mein Bio Haselnussöl passt wegen seiner "Nussigkeit" besonders gut ins Müsli oder als Dressing für Salate aller Art, insbesondere für die "herben" Salate wie Radicchio, Chiccoree, Rucola oder Endiviensalat, aber auch zu Tomatensalat.

Auch Süßspeisen wie Vanille- und Beereneis, Obstsalate oder Pfannkuchen (ebenso Waffeln oder Crepés) bekommen durch dieses Nussöl eine besondere Note. Hervorragend auch als Begleiter zu Schaf- und Ziegenkäse sowie Ricotta.

Geeignet zum sanften Dünsten von Gemüse. Zur Spargelsaison natürlich zum Spargel oder zur Spargelcremesuppe unwiderstehlich. Das Öl lässt sich aber auch gut zum Backen verwenden.


NÄHRWERTE

 

100 ml BIO HASELNUSSÖL enthalten:

 

Brennwert 3.693 kJ / 882 kcal

Fett 100 g

davon gesättigte Fettsäuren 8 g

Kohlenhydrate 0 g

davon Zucker 0 g

Eiweiß 0 g

Salz 0 g

 

HALTBARKEIT: 9 Monate

 

Tipp: Bitte dieses Öl immer kühl und dunkel lagern.